2026-Ausstellung I

Künstlerin: Birgit Brandys

Vernissage: Sonntag, den 29.03.26 um 11 Uhr

Ausstellungszeitraum: 29.03-12.04.26

Ausstellungsort:

Altes Kapuzinerkloster in Haslach

Klosterstraße 1,

77716 Haslach im Kinzigtal

Der Eintritt ist kostenlos

Wir freuen uns auf ihren Besuch


Birgit Brandys

Home

Über die Künstlerin


Die Künstlerin ist in Überlingen geboren, wohnt und arbeitet in Stockach. Die ausgebildete Technische Produktdesignerin fand ihre Passion zum Malen bereits im Kindesalter. Seit 2012 besucht sie verschiedene Kunstakademien in ganz Deutschland um ihren Stil weiterzuentwickeln. Im Jahr 2022 absolvierte sie ein Studiengang bei Felix Eckhardt.

Seit 2014 hatte sie zahlreiche Einzelausstellungen, darunter unter anderem in Überlingen, Singen, Radolfzell, Schloss Blumenfeld, Konstanz, Ravensburg und Soest.

Über ihre Kunst


Basis ihrer Arbeit ist die Welt der Menschen und Tiere, in diesem Bereich findet sie den Zugang zu ihren Bildthemen.


In ihren Werken fließt ihr erlerntes Wissen aus der Acrylmalerei, ihre Inspiration, ihre Lebenserfahrung und somit ihr innerstes Wesen ein. Dabei beginnt schon mit der Motivfindung eines Bildes eine innere Auseinandersetzung. Es kann Wochen dauern, bis ein Gedanke vor ihrem inneren Auge Form und Gestalt annimmt. Das ist der beginnende Prozess der Kreativität. Kreativität steht in jeder Phase bei der Entstehung eines ihrer neuen Werke an oberster Stelle.

 

Ihr Vorhaben ist Gegenständliches in Abstraktes umzuformen und der realen Welt eine individuell aus ihrer Persönlichkeit heraus-wachsende, Verfremdung zu verleihen. Genau in diesem Gegensatz liegt eine eigene Spannung, die die Künstlerin zu erzeugen vermag. Sie hat hohe Ansprüche an die Qualität ihrer Werke. Sie sollen einzigartig und authentisch sein und immer ihre Handschrift tragen. Ihre Bilder sind im In- und Ausland und in privaten Kunstsammlungen vertreten.


Die gezeigten Arbeiten sind vorwiegend großformatige Portraits in Acryl, die sich zwischen Realismus und Abstraktion bewegen. Ein wesentlicher Punkt in ihrer Kunst ist es, im Portrait, im Blick, in der Gesichtslandschaft aber auch durch Farbwahl, Eindrücke und Emotionen zu transportieren.     


Die eindrucksvollen farbintensiven Werke von Birgit Brandys zeugen von einer faszinierenden Synthese aus expressiver Pinselführung, die das Spannungsfeld zwischen Realität und Imagination gekonnt explorieren. Die Portraitmalerei offenbart eine bemerkenswerte Vielschichtigkeit durch die geschickte Verwendung von ästhetischen Elementen und dekonstruierenden Techniken, die den Betrachter dazu eingeladen, in einen nachdenklichen Dialog mit den porträtierten Personen einzutreten.

   

 Es liegt der Künstlerin sehr am Herzen, in ihren Arbeiten, nicht das Abbild, sondern das Dahinter zu finden.